Ab dem 21. April testet auch der Landkreis Miltenberg!
Angesichts der aktuellen Situation des Neuinfektionsgeschehens Im Landkreis Miltenberg setzt nun auch der Landkreis Miltenberg die Notbremse in Kraft.
Ab dem 21. April sind Frisörbesuche in unseren Geschäften in Walldürn und Miltenberg nur noch mit tataktuellem Corona Schnelltest möglich.
Wenn sie einen Friseurtermin wahrnehmen möchten, müssen sie und wir folgendes beachten:
„Wer Friseurdienstleistungen wahrnehmen möchte, braucht EINEN der folgenden Nachweise:
- eines tagesaktuellen negativen COVID-19-Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden!!!)
- einer Impfdokumentation (Als geimpfte Personen gelten alle Personen, die eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mittels Impfdokumentation vorweisen können.) oder eines
- Nachweises einer bestätigten Infektion im Sinne des § 4a der Corona-Verordnung.“ (Als genesene Personen gelten alle, die bereits selbst positiv getestet waren, sofern sie über einen Nachweis über eine durch PCR-Test bestätigte Infektion mit dem Coronavirus verfügen und keiner darauf beruhenden Absonderungspflicht mehr unterliegen. Die nachgewiesene Infektion darf höchstens sechs Monate zurückliegen.)
Der Besuch bei HESS Frisöre ist sicher!
Ab dem 19. April steht jedem Mitarbeiter mind. 2x die Woche ein Schnelltestangebot zur Verfügung. Alle Hygienemaßnahmen halten wir seit Anbeginn der Pandemie vorbildlich ein. In unseren Salons können sich Mitarbeiter und Gäste wirklich sicher fühlen. Gerade im März haben wir so viele fröhliche, schöne und entspannte Stunden mit unseren Kundinnen und Kunden in den Salons verbringen können. Wir hoffen, dies auch in Zukunft erleben zu dürfen
KUNDEN UND DER CORONATEST – Schnell und unkompliziert!
Ab dem 19. April gilt also die Regel die ich oben zitiert habe. Das bedeutet wir dürfen gesetzlich nur noch Gäste bedienen, die beim Betreten des Salons einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test vorzeigen können. Der Testnachweis ist in Papierform oder elektronisch vorzulegen. Kunden, die solch ein negatives Testergebnis nicht vorweisen können, dürfen wir leider nicht bedienen.
Wie kommen sie nun an solch einen Schnelltest von Sachkundiger Stelle im Landkreis Miltenberg?
Ist das kompliziert? Nein! – zumindest nicht für Gäste von Hess Frisöre.
An den tagesaktuellen Schnelltest kommen sie über die offiziellen Teststellen. Wir haben uns da natürlich spezielle Wege für unsere Kundinnen und Kunden einfallen lassen.
Direkt im Umkreis unseres Salons befinden sich 2 Teststellen in Apotheken – 1 und 2 Minuten Fusßweg.
Das Ergebnis bekommen sie direkt vor Ort. Für unsere Dokumentation bringen sie bitte einen dieser Nachweise mit.
Bitte klären sie im Vorfeld die telefonisch die Verfügbarkeit ihrer Testung in der Teststelle ab!
Kunden die sich nicht testen lassen wollen bzw. es nicht schaffen am Tag des Friseurtermins einen tagesaktuellen Test zu erbringen, rufen bitte im jeweiligen Salon an und verschieben den Termin. Kosten für eine Absage oder Verschiebung entstehen selbstverständlich nicht.
Eine Weitere Testmöglichkeit
DER Schnelltestbus
Als weitere Ergänzung zum Testangebot hat der Landkreis Miltenberg einen Schnelltestbus ins Leben gerufen, der seit Freitag, 9. April durch den Landkreis tourt. Passanten können sich dort ohne Anmeldung spontan und kostenfrei schnelltesten lassen.
Dabei werden montags bis samstags gut erreichbare Orte wie Marktplätze, Rathausplätze oder Parkplätze von Supermärkten angefahren. Dort wird der Bus je nach Nachfrage – jeweils aber mindestens eine Stunde – stehen bleiben.
Es ist an dieser Stelle nicht wirklich zielführend zu diskutieren, ob unsere Kunden, unsere Mitarbeiter oder ob ich diese (und andere) Maßnahmen als sinnvoll erachte. Ich denke wir als Gesellschaft haben in den letzten 12 Monaten sehr viel Solidarität bewiesen. Mit bedauern beobachte ich, wie diese Solidarität schwindet. Ja, es wurden Fehler gemacht. Ja, manche politischen Entscheidungen sind nicht wirklich nachvollziehbar. Ja, in Deutschland haben wir nun leider einen Flickenteppich mit vielen unterschiedlichen Entscheidungen und Maßnahmen, so dass niemand wirklich mehr durchsteigt wo was erlaubt ist und wo was nicht. Das alles ist zu kritisieren. Wer aber 1x z.B. im UKE auf der Intensivstation war, die/der versteht, warum wir auf der einen Seite zwar auf politische Entscheidung schimpfen können, aber auf der anderen Seite alle unseren Beitrag leisten sollten diese Pandemie zu bekämpfen. Und wenn ein klitzekleines Puzzleteil ein tagesaktueller, negativer Corona-Test für einen Friseurbesuch sein könnte, dann machen wir das und dann verhalten uns weiterhin solidarisch.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich hoffe wir haben Wege gefunden, die es allen Gästen ermöglicht, auch in Zukunft tolle und entspannte Stunden in unseren Salons verbringen zu können.
herzlichst Ihr
Christian Hess