Ehepaar Valentin Hess, in der Mitte der Opa des heuten Inhabers, Wilhelm Hess

 

… und so fing alles an:

Im Jahr 1905 eröffnete Valentin Hess in der Unteren Vorstadtstraße in Walldürn sein erstes Friseurgeschäft. Im Januar 1920 wurde das Friseurgeschäft in die Zwangsinnung eingetragen. Zum 01. Februar 1932 war ein „Tag der Eröffnung des Friseurgeschäftes“ im Stadtanzeiger und somit der Tag, an dem sein Sohn Wilhelm Hess in das Unternehmen mit eintrat.  Das Geschäft wurde ab dem 15. Februar 1933 von Wilhelm Hess alleine betrieben. Als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen, wurde er Opfer des Gleichen und hinterließ seine Witwe Johanna Hess und die  beiden Kinder Gerda und Manfred. Aufgrund der der Tatsache, dass Johanna Hess keine Friseurin war, wurde ihr 1944 wegen “Notstand und laut Verordung” nach dem Krieg das Geschäft zwangsenteignet. So betrieb das Friseurrgeschäft ab dem 14. Juni 1944 ein Kollegen aus der Nachbarstadt. Es dauerte nur wenige Jahre, die Johanna Hess trotz Ihrer zweier Kinder dazu nutze, eine Friseurlehre zu absolvieren. So holte sie sich zum  27. Februar 1947 als ausgebildete Friseurin das von Ihrem im Krieg gefallenen Ehemann hinterlassene Geschäft wieder zurück.

Die beiden Kinder Gerda und Manfred lernten ebenfalls den Beruf des Friseurhandwerks. Während Gerda ihrer Mutter bei der Leitung des Geschäftes half, unternahm Manfred Hess eine Wanderschaft als Friseur. Er arbeitete in Häusern in Hamburg und durchstreifte vor allem den nördlichsten Teil Deutschland, ehe er vor der Handwerkskammer in Lübeck seine Meisterprüfung ablegte. Es folgte dann die Tätigkeit im heimatlichen Unternehmen, bis er die Leitung des Friseurgeschäftes zum 2. Oktober 1972 als Nachfolger von seiner Mutter Johanna Hess übernahm.

 

Manfred Hess heiratete die Friseurin Brughild Hehn, die ihr Handwerk im Frisörsalon Hess gelernt hat. Nach der Ausbildung war Bughild ebenfalls einige Jahre auf Wanderschaft um ihr Handwerk zu verfeinern und kam dann wieder nach Walldürn zurück. 1974 & 1977 erblickten die beiden Söhne Martin & Christian das Licht der Welt.

 

 

 

geschäft 1987

Neubau Salon Hess 1987

Abriß des alten Firmengebäudes

Abriß des alten Firmengebäudes

 

Ein nächster bedeutender Meilenstein in der Firmengeschichte war die Neuerstelleung des Geschäftshauses. Es wurde bis auf die Grundmauern abgerissen und 1987 komplett neu erreichtet. 1995 begann Christian Hess seine Ausbildung zum Frisör. Auch er war mehrere Jahre in den Top-Friseurhäusern Deutschlands unterwegs, um seine Berufserfahrung und Wissen zu vergrößern. 2001 legte er seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Freiburg ab. Im folgenden Jahr baute er einen Frisörsalon im Angestelltenverhältnis auf und leitete diesen. 2002 trat er in das heimische Unternehmen ein und übernahm dieses zum 1. April 2003. Was kein Aprilscherz war entwickelte sich zu einem blühenden Unternehmen! Christian Hess setzte auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und expandierte so sehr in nur wenigen Jahren, dass 2005 eine Komplettsanierung des Geschäftes erfolgte. Die Räumlichkeiten wurden damals um ein vermietetes, angrenzendes Objekt vergrößert.

Salon1

HESS Frisöre in Walldürn (bis 2013)

HESS Frisöre in Walldürn (bis 2013)

HESS Frisöre in Walldürn (bis 2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Hess benannte den ehemaligen Friseursalon Hess in “HESS Frisöre” um. Er wollte so ganz klar im Firmennamen veranschaulichen: “Mit das Wichtigste was wir haben, sind unsere Mitarbeiter – Frisöre!” Noch im gleichen Jahr 2005 veranstaltete das hochmotivierte Team von HESS Frisöre die Firmenveranstaltung “100 Jahre HESS Frisöre”. Was mit einem mulmigen Gefühl im Magen begann, endete in einer restlos besetzten Nibelungenhalle mit weit über 1000 Jubiläumsgästen und Freunden aus der ganzen Welt.

2008 eröffnete Christian Hess ein sein zweites Geschäft, “HESS Frisöre in Miltenberg”. Selten können Unternehmen über eine derartige Erfolgsstory berichten, denn auch dieses Geschäft wurde Dank der perfekt geschulten Mitarbeiter, die alle ihr Handwerk im Stammhaus in Walldürn gelernt haben, zum weiteren Erfolgskapitel.

image

HESS Frisöre in Miltenberg

Haben auch Sie Lust bekommen, einmal dieses erfolgreiche Unternehmen mit Tradition zu besuchen, dann vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns und lernen uns in der Gegenwart persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns auch per eMail kontaktieren!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

WalldürnMiltenbergSonstige

Ihre Nachricht